Amazing Australian Shepherds
AmazingAussies
Über uns
Kontakt / Anfahrt
News
Skylar
Infos Welpenaufzucht
Welpen Skylar x Hugo
Wurfplanung 2022
Wurftagebuch
Nachzucht
Wie alles begann ...
In loving memory ...
* Grace *
* Chance *
* Maverick *
Fotografie
Gästebuch
Impressum


Hier möchte ich unser Wurftagebuch starten :-D

06.02.2022  Tag 12 der Läufigkeit , 1. Decktag im Sturm und strömenden Regen. Man sieht den beiden die Begeisterung an. :-)) Skylar und Hugo haben sich aber bestens verstanden und sie waren sich nach wenigen Minuten gemeinsamen Spiels einig.

 

 

08.02.2022 Tag 14 der Läufigkeit , 2. Decktag heute im schummrigen Abendlicht. Daher keine Fotos. ;-)

Nun heißt es abwarten bis zum Ultraschall in der 2. Märzwoche. Aber vielleicht zeigen sich ja schon früher einige Anzeichen. Ich werde Skylar daher die nächsten Tage noch "vermessen", um einen Startwert für Gewicht und Bauchumfang zu haben.

Nachtrag: Startgewicht 22,5kg , Bauchumfang 56cm

11.02.2022 Tag 17 der Läufigkeit, da Skylar heute noch sehr an anderen Rüden interessiert war, habe ich aufgrund meines Bauchgefühls einen Progesterontest machen lassen. Wie sich herausstellte, lag ich auch richtig! Der Wert war tätsächlich erst bei 7,6. Eigentlich ok,da wir aber bereits vor 3 Tagen bei Hugo waren, haben sich die beiden heute ganz kurzentschlossen nochmal getroffen. Und es kam erneut zu einem sehr schnellen Deckakt. ;-)  Danke Andrea, für deine Spontanität. ;-)

12.02.2022 Progsteron war morgen innerhalb von 15 Stunden bei über 20. Nun sollte alles gepasst haben und wir fiebern dem Ultraschall entgegen.

05.03.2022 Viel hat sich nicht getan,aber ein wenig. :-) Seit ein paar Tagen ist Skylar auf den Spaziergängen auffallend ruhig geworden und schnüffelt lieber,statt übers Feld zu rennen. Gefressen wird nur noch Auserwähltes. Trockenfutter wird komplett verweigert und selbst ihre geliebten Hühnerfüße wurden heute achtlos liegengelassen. Bei Pansen lässt Skylar sich allerdings nicht zweimal bitten und verschlingt alles ruckzuck.

Was für mich aber viel interessanter war,neben ihren größer werdenden Zitzen, sie hat heute den "berühmten" glasigen,zähen Schleim verloren, der in der Literatur oft erwähnt wird,als ein sehr gutes Indiz auf eine bestrehende Trächtigkeit. :-D Noch heißt es aber ein paar Tage geduldig sein,bis wir Gewissheit haben. ... :-)

07.03.2022 Eigentlich wollte ich heute "nur" einen Termin zum Ultraschall machen, ich konnte aber direkt spontan vorbei kommen. Und es hat sich gelohnt. :-))

Trotz,dass wir nur ganz kurz im Stehen geschallt haben, konnten wir auf die Schnelle 4 kleine Babies erkennen. :-) Mal sehen,wie viele es letzen Endes werden.

Bauchumfang heute: 57cm. Schon 1cm mehr. ;-)

14.03. 2022 Wir starten bald in die 6. Woche und so langsam werden die Spaziergänge ganz gemütlich und Skylar legt sich gerne immer mal wieder auf die Wiese und rollt sich durch das Gras. Ihr Bäuchlein und das Gesäuge sind auch wieder ordentlich gewachsen und das Gewicht ist um 2 kg auf 24,5kg nach oben gegangen.

Der Appetit kommt so langsam zurück,nur das Trockenfutter wird weiterhin gemieden. Aber Barf ist ja auch viel leckerer. ;-)

31.03.2022 Nachtrag zu den letzen zwei Wochen. ;-) Es hat sich einiges getan. Skylar wiegt mittlerweile 27,5kg und auch der Bauchumfang ist auf 68cm angewachsen. Gestern habe ich zum ersten Mal die Welpenbewegungen in Skylars Bauch gefühlt. :-D

Das Welpenzimmer ist soweit eingerichtet,es fehlen nur noch Kleinigkeiten,bevor es dann in ca. 14 Tagen losgehen kann.

07.04.2022 Skylars Gewicht liegt mittlerweile bei fast 29kg! Zum Glück ist es hier nochmal kalt geworden,so dass ich sie zumindest für kurze Spaziergänge motivieren kann.

08.04.2022 Skylar hat heute Mittag etwas Schleim verloren. Ausgehend vom 1. Decktag sind wir bei Tag 62. Könnte es doch bald losgehen??

09.04.2022 Gegen Nachmittag ging die Temperatur auf 36,9 Grad runter. Wir lagen die Woche davor immer bei ca. 37,5. Skylar wurde zum Abend hin immer unruhiger und ich ging mit ihr in den Garten, da ich dachte, sie müsse mal. Da sie aber plötzlich so komisch wurde und zu pressen anfing, ging es ganz flott wieder rein.

Um 18.54Uhr ging Fruchtwasser ab und um 19.10 Uhr hielt ich einen kleinen dicken red merle Rüden in meiner Hand.

Er ist mit Abstand der größte aus dem Wurf und lag rückwärts. Die Beinchen waren da, der Rest wollte aber trotz guter Wehen nicht weiter. Also musste ich dem kleinen Kerl etwas zu Hilfe kommen, was zum Glück gut funktionierte. Unsere TÄ hatte sich aber auch schon auf den Weg gemacht,da es unser erster Wurf ist und wir auf Nummer Sicher gehen wollten mit dem Kleinen. Nach einem kurzen Check,dass alles in Ordnung ist, hat sie uns aber wieder verlassen,damit Skylar zur Ruhe kommt. 

Es folgten dann im ca. 10/15 Minuten Takt ein schwarzer Rüde, eine rote Hündin, ein roter Rüde, eine schwarze Hündin, eine rote Hundin und ein roter Rüde.

Damit hatten wir dann erstmal genug zu tun. ;-) Alle wurden liebevoll von Skylar versorgt und es kehrte Ruhe ein. Bis 21.30Uhr. Da flutschte ganz nebenbei ein kleiner blue merle Rüde dazu. Die Babies haben sich dann alle brav ans Gesäuge gelegt und Skylar machte nun auch Pause.

Bis 22.35Uhr. Da folgte zum Schluss noch eine rote Hündin.

Die Welpen und die Mama sind alle wohlauf. Alles Weitere folgt dann unter "aktuelle Welpen".

 

Top